Unser Förderverein "Freundeskreis evangelischer Kindergarten Falkensee e.V."

„Sollen wir Kinder ziehen, so müssen wir auch Kinder mit ihnen werden.“

Martin Luther

Der Förderverein stellt sich vor

Seit dem 05.11.1997 gibt es den Verein "Freundeskreis evangelischer Kindergarten Falkensee e.V.“, der sich inzwischen vor allem aus den Eltern jetziger und ehemaliger Kitakinder zusammensetzt.

Der Förderverein bietet Eltern, ErzieherInnen und anderen Förderern die Möglichkeit, das Angebot der Kita Arche finanziell, materiell, ideell und durch aktives Handeln zu unterstützen.

Unser Verein unterstützt die 100-jährige Kindertagesstätte „Arche“, in der zurzeit etwa 150 Kinder vom Krippen- bis zum Hortalter betreut werden können. Anschaffungen und Projekte, die durch die finanziellen Möglichkeiten der Kita nicht abgedeckt werden können, werden soweit möglich vom Förderverein übernommen. Der Förderverein unterstütz die Arche in vielen Bereichen:

• Finanzielle Unterstützung durch Anschaffungen und Ausstattung der Kita (Spielgeräte, Mobiliar)
    • Finanzierung von Aktivitäten von und für Kinder (Ausflüge)
    • Unterstützung der Kita bei der Organisation und Durchführung von saisonalen Festen, Projekten und Veranstaltungen (z.B. Sommerfest, St. Martin oder Nikolaustag)

Spenden und Mitgliedsbeiträge dienen ausschließlich der Förderung der Kinder.

Ihr Engagement und Ehrenamt im Förderverein

Damit der Verein weiterarbeiten kann, brauchen wir diverse Unterstützung. Unterstützen Sie den Verein
    • als beitragszahlendes Mitglied durch Ihre Mitgliedschaft (der Jahresbeitrag beträgt zurzeit 30€ pro Person oder 40€ als Familie) und auch Jetzt Mitglied werden! Jetzt Freund oder Freundin werden! Antrag auf Mitgliedschaft.

• als aktiver Helfer bei der Organisation und Durchführung unserer Vorhaben durch Ihr Engagement (bei einem unserer Projekte oder einfach mit vielen neuen Ideen.) Wir freuen uns über jedes neue Gesicht in unserer Runde! Jeder kann beim Förderverein mitmachen, nicht nur Eltern, sondern auch Großeltern.

• als Vorstandsmitglied (Einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, welche das wichtigste Gremium des Vereins ist. Sie bietet die beste Möglichkeit, sich über die Arbeit des Vereins zu informieren und neue Impulse zu geben. Wer sich weitergehend engagieren möchte, kann sich auch an der Wahl zum Vorstand beteiligen.)

• durch Ihre Spende (via Überweisung, Paypal auch ohne Mitgliedschaft).

Vorstand

Der Vorstand des Fördervereins steht Ihnen jederzeit gerne für weitere Informationen, Ideen und Anregungen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Im Mai 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Vorstandsvorsitzende IZABELA JANSSEN

Izabela Janssen

Stellvertretender Vorsitzender ANDRE REINSCH

Andree Reinsch

Schatzmeisterin INES KUTZNER

INES KUTZNER

Schriftführerin BARBARA OBELE

BARBARA OBELE

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die langjährigen Vorstände für Ihr Engagement und Einsatz!

Kontakt zum Förderverein

Freundeskreis ev. Kindergarten Falkensee e.V.

Bahnhofstrasse 43

14612 Falkensee

freundeskreis@kirche-falkensee-seegefeld.de

Spenden für den Förderverein

Für Spenden nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung bei

Mittelbrandenburgische Sparkasse

IBAN: DE 4216 0500 0038 1201 4148

BIC: WELADED1PMB

Gläubiger-ID-Nr. DE04FKA00000821196

lle Einnahmen des Fördervereins kommen ausschließlich den Kindern der KITA "Arche" zugute.

Als eingetragener und gemeinnützig anerkannter Verein stellen wir für Mitgliedsbeiträge, finanzielle Zuwendungen oder Sachspenden eine Spendenbescheinigung aus.

Realisierte Wünsche

Welche Projekte hat der Förderverein in der Vergangenheit finanziert?

Hier einige Beispiele aus den Vorjahren. Vorschläge können über E-Mail an den Vorstand des Fördervereins kommuniziert werden freundeskreis@kirche-falkensee-seegefeld.de

07.2023 Tic Tac Toe Outdoor Spiel

07.2023 Schachbrett und Outdoorbrettspiele für den Hortbereich

09.2019 Holzklettergerüst

Im September 2019 wurde das neue Holzspielobjekt im Garten von unseren Kindern fröhlich eingeweiht.

10. 2016 Bewegungsbaustelle

Mit je 1.200€ finazierten wir für den Kindergaren- und den Hortbereich eine Bewegungsbaustellen.

2016 ​Die Pikler Materialien

Der Förderverein finanzierte die Anschaffung der Piklergeräte mit 1.400 €.

2016 Projekt "Lasst mir Zeit"

Ein Kleinkindprojekt der Unfallkasse Brandenburg 2016.

06.2018 Schwengelpumpe

Durch einen zusätzlichen Spendenaufruf des Fördervereins konnte im Juni 2018 eine Schwengelpumpe mit einem Wert von  1.400 Euro im Garten auf dem Matschplatz installiert werden. Hier haben die Kinder von Mai bis Oktober die Möglichkeit  mit den Elementen Wasser und Sand zu spielen.

Herzlichen Dank an die vielen SpenderInnen!